Achievements_Diskussion.Vorschläge (neue Auszeichng.?)

Bitte darauf achten das die richtige Kategorie gewählt wird.

Moderator: Supporter

Achievementidee

0 Sterne
6
10%
1 Stern
0
Keine Stimmen
2 Sterne
1
2%
3 Sterne
1
2%
4 Sterne
6
10%
5 Sterne
49
78%

Abstimmungen insgesamt : 63

Re: Neue Auszeichnungen_Achievements?_Diskussion.Vorschläge

Beitragvon abgemeldet_ingame am Sa Feb 25, 2012 2:32 pm

Wenn du schreibst es sollte neue Auszeichnungen für besondere Leistungen geben, warum machst du dann keine Vorschläge für besondere Leistungen?

Richtig ist, das manches jeder irgendwann erreicht, garkeine Frage. Darin liegt der Knackpunkt. Es sollte nunmal auch Anreize für Neu-Registrierte Spieler geben, die man nicht erst nach 3 Jahren erreicht.

Mit Hilfe von solchen Achievements könnte man seinen persönlichen Fortschritt im Profil dokumentieren. Ich sehe das garnicht so sehr in Konkurrenz zu den Noulonauszeichnungen, eher als Statistik/Dokumentation erreichter Dinge. Man könnte es auch als Auftragssystem sehen. Da man weiß wann man die nächste Stufe eines Achievements erreicht, könnte man aktiv darauf hinarbeiten. Man hätte sozusagen neue Ziele vor Augen.

Mein Anliegen ist nicht, dass es eine Schwemme an Auszeichnungen geben sollte.
abgemeldet_ingame
Lieutenant
Lieutenant

Beitragvon DerSeewolf am Sa Feb 25, 2012 4:46 pm

ingame hat geschrieben:Mein Anliegen ist nicht, dass es eine Schwemme an Auszeichnungen geben sollte.

aber genau drauf läuft es doch hinaus, wenn du vorschlägst für irgendeine forschungsgrenze einen sterne ins profil gepappt zu bekommen.
es steht da doch wieviele forschungspunkte du hast. warum muss da noch ein bronzener, silberner, golderner,roter, grüner, blauer, violetter, rosaroter, veilchenblauer, pinker, orangener oder infraroter stern ins profil? und das ganze dann am besten auch noch für x-andere sachen die man so im normalen spielbetrieb nebenbei erreicht.
zur motivation dann gleich jedem neueinsteiger die auszeichnung "goldener kompass am bande" ins profil pappen weil er den weg zu einen guten browsergame gefunden hat?

dann lieber eine auszeichnung für händler: hat in der woche am meisten ae zurückgelegt um seine kunden zu beliefern oder so.
DerSeewolf
Lieutenant
Lieutenant

Beitragvon abgemeldet_ingame am So Feb 26, 2012 2:41 pm

Deine leicht sarkastisch rüberkommende Aussage zeigt mir doch ganz deutlich dass du dich nicht durch das Thema gelesen hast. Nirgends steht was von zig farbigen Dingen für das Profil.
Ich sehe ein, die Idee mit den Forschungspunkten scheint eher überflüssig.
Hättest du dich mit dem Thema auseinandergesetzt, dann hättest du auch mitgekriegt dass im Thema durchaus schon auf die mögliche Gefahr der Auszeichnungsschwemme im Profil eingegangen wurde. Diese Kritik kann ich nachvollziehen.
Ich bin leider kein Designer, weiß also nicht wie und was da beim Design möglich ist. Nur zeigt mir das Beispiel Onlinefussballmanager, dass es durchaus sinnvoll integrierbar ist.

Deine Kritik bezüglich zig Auszeichnungen, die man so "im Vorbeigehen" erreichen kann teile ich ebenso. Du scheinst jedoch nicht meine Vorschläge gelesen zu haben. Da gibt es durchaus Ideen für Achievements, welche man nur mit einer bestimmten Lebensform und wenn man gezielt darauf hinarbeitet erreicht (Wächter, Piraten, Händler, alle Lebensformen). Hast du wohl überlesen, passiert.
Häng dich einfach nicht zu sehr an der Idee mit den Forschungspunkten auf.
abgemeldet_ingame
Lieutenant
Lieutenant

Beitragvon DerSeewolf am So Feb 26, 2012 3:43 pm

ingame hat geschrieben:Deine leicht sarkastisch rüberkommende Aussage zeigt mir doch ganz deutlich dass du dich nicht durch das Thema gelesen hast. Nirgends steht was von zig farbigen Dingen für das Profil.

hatte irgendwo im hinterkopf das du die topten auszeichnen wolltest.
in hinblick auf deine "beschützer-auszeichnung" (1stern für 5 deffs, 2 für 10 deffs, ... [vllt 3 für 20? deffs, vllt4 für 100? deffs, etc]) dachte ich mir:
wenn ich für das einmalige verhindern einer fofu-sprengung und invadieren eines ally-mitgliedes schon 3 sterne kriegen könnte, wieviele sterne will er mir dann ins profil kleben? daher vllt 10 bronzene = 1 silberner stern damit es nicht so unübersichtlich wird. aber gut, lassen wir das.

ingame hat geschrieben:Ich sehe ein, die Idee mit den Forschungspunkten scheint eher überflüssig.
Hättest du dich mit dem Thema auseinandergesetzt, dann hättest du auch mitgekriegt dass im Thema durchaus schon auf die mögliche Gefahr der Auszeichnungsschwemme im Profil eingegangen wurde. Diese Kritik kann ich nachvollziehen.

diesen punkt wollte ich schlicht und ergreifend noch mal herausarbeiten, da du ja weiterhin sagtest:
ingame hat geschrieben:Mein Anliegen ist nicht, dass es eine Schwemme an Auszeichnungen geben sollte.

ingame hat geschrieben:Deine Kritik bezüglich zig Auszeichnungen, die man so "im Vorbeigehen" erreichen kann teile ich ebenso. Du scheinst jedoch nicht meine Vorschläge gelesen zu haben. Da gibt es durchaus Ideen für Achievements, welche man nur mit einer bestimmten Lebensform und wenn man gezielt darauf hinarbeitet erreicht (Wächter, Piraten, Händler, alle Lebensformen). Hast du wohl überlesen, passiert.
Häng dich einfach nicht zu sehr an der Idee mit den Forschungspunkten auf.

hast wohl überlesen was du gepostet hast, passiert.
du kritisierst auszeichnungen die man einfach so mitnehmen kann, aber die von dir geposteten auszeichnungen, die jeder einfach so "im vorbeigehen" - also ohne leistung - mitnimmt:
ingame hat geschrieben:Beschützer
Sicherheitsfanatiker
Auftragskiller
Steuerungeheuer
Bis zum letzten Mann
Bollwerk
Schiffsbauer
Veteran/Urgestein
Treue Seele
Wissenschaftler

sind 10 von 17 vorgeschlagenen auszeichnungen.

dazu noch die auszeichnungen die man als bestimmte rasse "im vorbeigehen" mitnimmt:
ingame hat geschrieben:Rohstoffparadies
Wegelagerer
Aufpasser/Schutzengel
Unruhestifter
Held
Versorgungsgott
[/quote]

merkst selber, das das alles vorschläge sind, die "einfach so" erreicht werden. und das sind für mich keine auszeichnungen.
es hat einen grund - aktueller bezug - das bei der oskar-verleihung 'die beste schauspielerin des jahres' geehrt wird und nicht alle schauspielerinnen auf die bühne gebeten werden die in diesem jahr ihren 30gsten film gedreht haben.
DerSeewolf
Lieutenant
Lieutenant

Beitragvon abgemeldet_ingame am So Feb 26, 2012 6:57 pm

Was solln das fürn Totschlagargument sein?
Du kriegst auch "im Vorbeigehen" Flotten kaputt. Receyceln, scannen. Alles ohne irgend eine Leistung.
Hatte ich nicht vorher erwähnt dass man so Art Achievements eher als Dokumentation selbst erbrachter Leistungen sehen sollte, und nicht als super tolle spielerische Glanzstücke?

Für die vorgeschlagenen Achievements müsste man z.T. aktiv spielen. Nur ein kurzer Auszug der vorher bereits dargestellten Vorschläge.

Rohstoffparadies (nur als Händler zu erhalten)
1stern: 20 Besuche eines HSPs mit Bestnote (mind. 5mrd Rohstoffe gekauft/verkauft?)
2sterne: 40 Besuche eines HSPs mit Bestnote

Unruhestifter (nur als Pirat zu erhalten)
1stern: 15 erfolgreiche Kämpfe mit Wächtern (mind. 5mrd Schilde zerstört, Überlebenden dürfen nicht gerettet worden sein!?)
2sterne 30 erfolgreiche Kämpfe mit Wächtern

Auftragskiller (alle Lebensformen?)
1stern: 5 Aufträge der Kategorie "Flotte zerstören" (ich meine den Ingamebereich "Aufträge") erfolgreich absolviert (mind. 3mrd Schildpkt.-Aufträge???)
2sterne: 10 Aufträge der Kategorie "Flotte zerstören" erfolgreich absolviert

Wegelagerer (nur als Pirat zu erhalten)
1stern: 20 Abfänge von HRs, die einen HSP anfliegen (mind. 20.00HRs in einer Flotte?)
2sterne: 40 Abfänge von HRs

Und weil du Bezug auf den "Beschützer" Vorschlag genommen hast: Hast du die Werte der Größe der zu deffenden Flotten gelesen? Ich gab sie mit 5mrd an. Kann man von mir aus auch auf 20mrd erhöhen, wäre wohl eher plausibel.

Beschützer (alle Lebensformen)
1stern: 5 erfolgreiche Deffs auf Planeten eines Allianzmitspielers/BNDs (mit eigenen Schiffen, mind. 5mrd. Schildpkt.)
2sterne: 10 erfolgreiche Deffs

Die Werte sind nur grob zu sehen. Aber willst du mir jetzt ehrlich sagen diese Dinge machst du mal so eben im Vorbeigehen, ohne aktiv spielen zu müssen?
Naja wie auch immer, habe versucht es dir zu erklären. Jeder hat halt andere Vorstellungen. Ich denke mal du hast abgestimmt, das reicht dann auch :)
abgemeldet_ingame
Lieutenant
Lieutenant

Beitragvon abgemeldet_grubs am So Feb 26, 2012 8:03 pm

Man sollte beachten das EL, tausende Spieler spielen (30d aktiv) und ein Großteil in ihrem EL-Leben keine 100g an Schilden gekillt haben!
Gelegenheitsspieler halt.

Deshalb sind solche einfachen, er spielbaren Auszeichnungen (1 golder Stern für 1mio Baupunkte zum Beispiel^^) mindestens genauso wichtig,
wie Auszeichnungen für aktives handeln!

So Achievements die jeder erreichen kann egal ob Wochenendspieler oder 24h/7 Spieler sind nun mal für viele Menschen ein Grund sich intensiver/länger/ausgiebiger mit einem Spiel zu beschäftigen.
Würde EL in der heutigen Situation sicher gut tun!

In genügend anderen Games gibt es Auszeichnungen/Erfolge/Achievements nicht nur zum Spaß, da steckt Psychologie dahinter^^
Mich persönlich hat grad ein X-Box Spiel im Würgegriff, welches ich ohne die Achievements (welche ich leider noch nicht alle hab :( ) sicher nicht ein 2 oder 3tes mal durchgezockt hätte :mrgreen:

Was das gerede über die ganzen Auszeichnungen angeht, welche dann das Profil verschwandeln, weil eben soviele verschiedene...

Extra Auszeichnungs-Seite im Profil, die man aufrufen muss um zu sehen was ein Spieler erreicht hat!
Braucht also keiner Angst haben vor lauter Sternchen, Blind zu werden - Nicht auf den Profilteil mit den Auszeichnungen drauf klicken und Problem gelöst!
Bild
abgemeldet_grubs
Sergeant
Sergeant

Beitragvon DerSeewolf am So Feb 26, 2012 8:55 pm

ingame hat geschrieben:Du kriegst auch "im Vorbeigehen" Flotten kaputt. Receyceln, scannen. Alles ohne irgend eine Leistung.

EXAKT!
und du willst genau das mit z.b. deinen "Unruhestifter"-auszeichnung zu einer leistung erheben. die "Auftragskiller" (15x schildpunkte zerstören auf denen zufällig ein kopfgeld ausgesetzt ist) oder sonstige vorgeschlagene auszeichnung sind ebenso keine leistung, weil - wir haben ja alle in physik aufgepasst -

leistung = arbeit / zeit

el ist ein endlosgame -> zeit ist unendlich

-> arbeit/ ∞ = 0

einen noulon zu bekommen hingegen ist eine leitung. von den ~3k leute die spielen hat man innerhalb einer woche es geschafft die meisten schildpunkte zu zerstören, alle anderenhingegen gehen leer aus. und weil das eine leitung ist, darf dann auch gerne was im profil stehen.

Rohstoffparadies (nur als Händler zu erhalten)
1stern: 20 Besuche eines HSPs mit Bestnote (mind. 5mrd Rohstoffe gekauft/verkauft?)
2sterne: 40 Besuche eines HSPs mit Bestnote

was soll den bestnote für eine lestung sein? fast jeder hat seinen stammhändler und der bekommt immer ein bienchen ins heft.

ingame hat geschrieben:Und weil du Bezug auf den "Beschützer" Vorschlag genommen hast: Hast du die Werte der Größe der zu deffenden Flotten gelesen? Ich gab sie mit 5mrd an.

ja, darum bin ich ja darauf auch eingegangen. 5g schilde sind nicht standart aber weiß gott auch nicht viel. gibt genug leute die größere 1% flotten haben.

ingame hat geschrieben:Die Werte sind nur grob zu sehen. Aber willst du mir jetzt ehrlich sagen diese Dinge machst du mal so eben im Vorbeigehen, ohne aktiv spielen zu müssen?

natürlich muss man aktiv spielen. meine 2t ress haben sich heute auch nicht von alleine erfarmt.
aber muss man dafür das man ein spiel spielt eine belohnung bekommen?

ingame hat geschrieben:Naja wie auch immer, habe versucht es dir zu erklären. Jeder hat halt andere Vorstellungen. Ich denke mal du hast abgestimmt, das reicht dann auch :)

nein, abgestimmt habe ich noch nicht. ich bin für neue auszeichnungen, wie schon des öftteren erwähnt. allerdings für leitungen und nicht dafür das man mal irgendwo irgendwann wenn man grad lust und laune hat ein paar klicks macht.
DerSeewolf
Lieutenant
Lieutenant

Beitragvon abgemeldet_ingame am Mo Feb 27, 2012 11:13 am

grubs hat geschrieben:So Achievements die jeder erreichen kann egal ob Wochenendspieler oder 24h/7 Spieler sind nun mal für viele Menschen ein Grund sich intensiver/länger/ausgiebiger mit einem Spiel zu beschäftigen.,Würde EL in der heutigen Situation sicher gut tun!
In genügend anderen Games gibt es Auszeichnungen/Erfolge/Achievements nicht nur zum Spaß, da steckt Psychologie dahinter^^

Extra Auszeichnungs-Seite im Profil, die man aufrufen muss um zu sehen was ein Spieler erreicht hat!
Braucht also keiner Angst haben vor lauter Sternchen, Blind zu werden - Nicht auf den Profilteil mit den Auszeichnungen drauf klicken und Problem gelöst!

Danke fürs Verstehen, das ist genau was die Idee bezwecken sollte. Anreize für Jedermann. Und deine Idee mit einer Extra Auszeichnungsseite die man mit einem Klick in den Profilen öffnen kann finde ich auch gut.

#2052 - Neue Auszeichnungen
in Bearbeitung
Durchschnitt: 4,72 - Bewertungen: 83
abgemeldet_ingame
Lieutenant
Lieutenant

Beitragvon DerSeewolf am Mo Feb 27, 2012 1:17 pm

mir ist bewußt was ihr mit dieser art von 'auszeichungen' bezwecken wollt. ich halte von dieser 'fortschrittsanzeige' nur rein gar nichts.
die ziele, die jeden einzelnen spieler motivieren, sind so unterschiedlich, warum sollte man manche belohnen und andere nicht?

vllt ist das ziel des einen spielers endlich ein neues schiff 'freizuforschen'. des anderen hingegen den antrieb w auf x zu bringen, weil dann seine schiffe y mit z ae/h fliegen. oder er freut sich das er endlich geschafft hat 1m neomare sein eigen zu nennen. oder eine fleet von 680g att ist in greifbarer nähe. ein anderer will endlich seine biozellen auf 50 bringen oder ne uni von 4k haben.

und wenn ihr auf eure erreichten ziel so stolz seid das ihr es der welt mitteilen müsst, dann schreibt es in eurer profil.

neue auszeichungen? gerne!
aber nicht für jederman sondern für leistung. auch gerne solche leistungen die rassenspezifisches spielen unterstützen.
- hat im 1. quartal als pirat die meisten handesschiffe/riesen abgefangen.
- hat im 1. quartal als wächter die meisten schildpunkte von piraten/kriminellen zerschossen und die besatzung festgenommen (gerettet).
- hat im 1. quartal als händler die meisten kunden auf seinen hsps
DerSeewolf
Lieutenant
Lieutenant

Beitragvon Pati am Mo Feb 27, 2012 1:19 pm

auszeichnungen ja :)

ABER das profil soll dennoch übersichtlich bleiben, mir gehn teilweise schon die vielen Noulons aufn keks, die untereinander stehen....
Bild
Pati
Sergeant
Sergeant

Re: Achievements_Diskussion.Vorschläge (neue Auszeichng.?)

Beitragvon abgemeldet_grubs am Di Feb 28, 2012 10:32 pm

Hey Leute,

hab heute mal ein bissl rum gebastelt, was soll man den sonst machen wenn die Flotten grad wieder ewig am umstatzen sind^^

Anbei ein kleines Bild welches exemplarisch zeigt, wie so eine Auszeichnungsseite im Profil aussehen könnte.

Also wie hier im Thread schon besprochen ein LINK "Auszeichnungen einblenden" um auf eine extra Profilseite zu kommen, damit das Standard-Profil übersichtlich bleibt.
Dort werden die Auszeichnungen mit kleinem Bildchen aufgelistet (Die Noul & A-Glider Auszeichnungen kann man theoretisch auch schön übernehmen und zusammenfassen^^)
Per Mausover kann man auch noch Daten zu den einzelnen Erfolgen einblenden (ab wann man z.B.: welche Stufe/Sternlevel/Klasse erreicht, von welcher Woche/Monat/Quartal die Nouls sind, etc....)

Beispielbild:
Bild

Ich hoffe jetzt ist neuer Diskussionsstoff gegeben :D

Edit 19.07.12 / Beispielbild wieder verfügbar gemacht.
Zuletzt geändert von abgemeldet_grubs am Do Jul 19, 2012 5:28 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
abgemeldet_grubs
Sergeant
Sergeant

Beitragvon abgemeldet_ingame am So Mär 18, 2012 12:55 pm

Hi, danke für dein Beispielbild. Ich habe das mal als Basis für mein Beispiel genommen.
Man könnte die Anordnung noch weiter reduzieren. Vielleicht eine gewisse Anzahl Achievements anzeigen (hier drei), die Restlichen verbergen und durch links-rechts scrollen verfügbar machen.
Mit Hilfe von Mouseover könnte man dann weitere Informationen erfahren. Wie man bestimmte Achievements erreicht, und was sich hinter den Bezeichnungen (hier "Schutzengel" Stufe 4 von 6 erreicht) verbirgt könnte man in der Spielanleitung hinterlegen.

Bild

Grüße
abgemeldet_ingame
Lieutenant
Lieutenant

Beitragvon abgemeldet_ingame am Mi Mär 28, 2012 10:13 am

Mich würde interessieren inwiefern dieses Thema im Team diskutiert wird/wurde. Gibt es dazu etwaige Neuigkeiten? Da ja oft Teammitglieder im Forum unterwegs sind könnte sich ja mal einer melden. Wie stehen Entscheidungsbefugte zu solch einer Idee? Wie ist die vorherrschende Meinung intern?
Diese Idee ist ja auch immernoch "in Bearbeitung" (im Spiel, rechte Spalte)

Durchschnitt: 4,72 - Bewertungen: 83
abgemeldet_ingame
Lieutenant
Lieutenant

Beitragvon abgemeldet_Lars Vegers am Mi Mär 28, 2012 7:33 pm

Zum Thema Umsetzung kann ich nur darauf verweisen:
viewtopic.php?f=32&t=53102

Inwiefern es vom Admin gewünscht ist, das kann nur er dir beantworten, prinzipiell steht das Team dieser Idee zwar positiv gegenüber. Jetzt ist aber die Frage nach dem programiertechnischen Aufwand, die der Umsetzung im Weg steht sowie die Dringlichkeit, mit der die Idee umgesetzt werden sollte, die geklärt werden muss.

Außerdem sind hier 2 Fragen, die gleichzeitig dargestellt werden: Die Zusammenfassung von Auszeichnungen in einen übersichtlicherem Layout und die Erweiterung der Auszeichnungen um ein paar auch schon konkret erfasste Auszeichnungen mehr.
Ob die beiden Punkte derzeit Priorität genießen, muss man abwarten.
Rechtschreibfehler werden sich in 5 Sekunden selbst vernichten...
abgemeldet_Lars Vegers
Captain
Captain

Beitragvon abgemeldet_ingame am Mi Mär 28, 2012 8:45 pm

Danke für die Info. Mir war nur wichtig dass Notiz vom Thema genommen wird. Nicht dass ich mir hier einen Kopf über eine Idee mache, die intern möglicherweise eher negativ aufgenommen wird und nicht umsetzbar ist. Die Zeit würde ich mir dann sparen :)
Über Prioritäten brauchen wir nicht sprechen, jedem dürfte klar sein dass es andere-wichtigere Dinge gibt.

Hm, ob das viel Programmierarbeit ist? ich bin totaler Laie.
abgemeldet_ingame
Lieutenant
Lieutenant

VorherigeNächste

Zurück zu Ideen zum Gameplay/Layout/Benutzeroberfläche