Zuallererst: Wie wärs mit ner Umfrage

Die vermiss ich hier sooooo oft...
Zur ersten Idee... joa, find ich nicht unbedingt negativ, zumindest hab ich bis jetzt nix dran gefunden. Man sollte natürlich aufpassen wie man die Koords dann übergibt, so das sie im Hintergrund an die anderen Seiten geschickt werden oder serverseitig gespeichert werden, damit da keiner auf die Idee kommt sich n Tool zu basteln mit dem man die Angriffe direkt aufruft.
Zur zweiten Idee: Finde ich nicht gut. Viele Leute haben sehr verteilt Planeten. Selbst wenn du es nach Galaxie machen würdest, würde dadurch z.B. die Verteidigung eines Hives zum Kinderspiel und nicht zu einer Herausforderung. Spieler müssten nicht mehr großartig in die Flottenbewegungen gucken, sie gingen einfach 26 Planis durch und könnten sagen: "Jupp hier ist alles in Ordnung." Ich finde Spieler wie ich, die 240-250 Planeten haben, die sollten dafür auch "bestraft" werden, indem sie sie alle im Blick behalten. Sonst haben wir hier bald Spieler mit Radartech 100, Politik 30, die fast das gesamte Universum fast auf einen Schlag im Blick haben.
Ich finde das nimmt die Spannung raus. Es gibt Situationen wo du von der einen Seite eines Hives angegriffen wirst und die "Deckung" nutzt um dich am andern Ende reinzuinven. Ansonsten kann man gleich Ogame oder so nen Quark spielen...