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Earth Lost • Thema anzeigen - neue Forschung: Handelskapitän...
Seite 1 von 1

neue Forschung: Handelskapitän...

BeitragVerfasst: Fr Dez 28, 2012 2:31 pm
von abgemeldet_Cera
... Flottenkoordinator, Logistiker, whatever

was soll die Forschung können?

nun, ganz einfach: welcher Händler kennnt das nicht? ne nette kleine Bestellung über 100g Wa/Nah in ein nicht-ganz-sicheres Zielgebiet.
2 Möglichkeiten: entweder man stellt sich vorab mental auf die Diskussion mit dem nächsten Flottenabfänger ein, oder man schickt 100 Einzelflotten

und wird dann von diesem kleinen netten Punkt im Flottenmenü verhöhnt der sich da "Gruppierung - einzeln fliegen" nennt.
wie jeder weiß (oder irgendwann schmerzlich erfährt) greift diese Option ja nur, wenn die Flotten von unterschiedlichen Planeten aus starten

spätestens am Versenden von 100 Einzelflotten scheitert Plums Werbeslogan "mit 5 Minuten am Tag bist du dabei, hier empfehlen wir die Rasse Händler" :P

also, zurück zum eigentlichen Vorschlag: eine Forschung, bei der man, abhängig von der Stufe, mehrere (Handels)flotten gleichzeitig vom selben Plani losschicken kann, die dann aber aus Abfängersicht als Einzelflotten gewertet werden

Re: neue Forschung: Handelskapitän...

BeitragVerfasst: Fr Dez 28, 2012 6:28 pm
von DerSeewolf
hier im Forum wurden schon einige schöne vorschläge für neue Forschungen gemacht.
Aus Sicht eines Peraten gehört diese nicht unbedingt dazu :P, aber das ist zweitrangig.
Plum hat mehrfach gesagt, dass neue Forschungen (leider!) nicht kommen werden. Darum brauch man auch nicht über den Vorschlag diskutieren.

Re: neue Forschung: Handelskapitän...

BeitragVerfasst: Fr Dez 28, 2012 6:44 pm
von abgemeldet_Cera
ich find den entsprechenden Beitrag grade nimma, aber ich hab vor allem im Kopp, dass es keine Änderungen am KAMPFsystem geben soll
und noch irgendwas mit Automatismen :whistling:

Edit: ich wusst doch dass da was war ... nur blöderweise net als Beitrag, sondern als "Untertitel" zum Ideenbereich

also wenn ein werter Forenmoderator meint, das hier würde unter " Ideen zur Automatisierung und Änderungen am Kampfsystem" fallen, dann bitte closen
ansonsten einfach mal drüber nachdenken und abstimmen ^^

Re: neue Forschung: Handelskapitän...

BeitragVerfasst: Sa Dez 29, 2012 2:10 am
von abgemeldet_Celtis ata Toni
ansich finde ich die idee sehr gut, nur wenn man eine Flotte trocken gelegt hat wird es so sehr schwierig alle hrs versorger abzufangen ......

da brauch man nur 150 hrs flotten mit ress dorthin schicken mit einer relativ geringen flugzeit und schon lohnt es sich nicht mehr die abzufangen weil man es eh nicht rechtzeitig schafft ....

aber mal davon abgesehen ist die Idee für Händler natürlich sehr praktisch. Nur wird dann das HRS abfangen sehr unaktraktiv werden, weil auch kleinere bestellungen dann mit unmengen an kleinen HRS flotten möglich sind

Re: neue Forschung: Handelskapitän...

BeitragVerfasst: Sa Dez 29, 2012 11:45 am
von abgemeldet_Cera
ja, das mit dem Ausnutzen für Flottenrettung (oder auch einfach nur Radarspam) kam mir auch in den Sinn - und ich muss gestehn, mir ist dazu bisher noch keine Lösung eingefallen.

ev. Einschränkungen, wie das Ziel darf keine KK sein (nutzt natürlich net wenn die trocken gelegte Flotte auf nem normalen Plani steht), oder die Mindestanzahl pro Flotte muss 20k HR betragen oder irgendsowas

Re: neue Forschung: Handelskapitän...

BeitragVerfasst: Sa Jan 05, 2013 12:46 am
von abgemeldet_Emulsion

Re: neue Forschung: Handelskapitän...

BeitragVerfasst: Sa Jan 05, 2013 1:12 am
von abgemeldet_Cera
das Sys macht hier sehr wohl Unterschiede, sonst gäbs keine spezielle beim Invadieren

Re: neue Forschung: Handelskapitän...

BeitragVerfasst: Sa Jan 05, 2013 7:13 am
von abgemeldetIsieldur
Halte ich für ziemlich unsinnig...
Earthlost is ja jetzt schon voll mit Spielern die ausser ihrem Main und eventuellen Toren nich 1 Plani selbst gebaut habn.
So werden die Spieler die sich selbst nen Hive gebaut haben um eben hunderte Flotten innerhalb weniger Minuten losschicken zu können noch mieser da stehen weil das ja dann jeder kann...
Einzelplanis haben schon den Vorteil keine Grosse Angriffsfläche zu bieten dafür aber den Nachteil mit der Versorgung ein wenig mehr Arbeit zu habn...
Sehe grade da eig keinen Handlungsbedarf...

Re: neue Forschung: Handelskapitän...

BeitragVerfasst: Sa Jan 05, 2013 9:38 am
von Tiro
Ich sehe da Gründe, die dagegen sprechen.

1. Ein Händler würde grundsätzlich nur noch Miniflotten schicken. Somit minimiert er nicht nur das Risiko für sich, er eleminiert es. Der große Nachteil des Händlers soll ja sein, dass er beschützt werden muss und das größte Risiko wäre ein Pirat der ihn abfängt. Somit wäre der große Vorteil des Piraten, nämlich das er HRs abfangen kann, plötzlich so gut wie wertlos.

2. Es gibt die Spielstrategie, in der man Miniflotten von vielen verschiedenen Planis losschickt und somit folgende Effekte erzielen kann:
a) sichergestellte Belieferung einer KK
b) zuspammen der Flottenübersicht um bevorstehende oder laufende Angriffe oder Invasionen zu verschleiern
Durch diese Idee könnte man Händler anheuern, die genau das für einen anderen Spieler machen und den Händler kostet es nicht mehr als ein müdes Lächeln und 2-3 Klicks.

3. Spieler die von Händlern beliefert werden, würden plötzlich im schlimmsten Fall 100g Wa/Na mit z.B. 1000 HR-Flotten bekommen. Das würde bedeuten, 20.000 Flotten á 1000 HRs. (Ich weiß, dass ist vermutlich übertrieben, aber gehen wir mal davon aus es gibt solche Wahnsinnigen ;) ) Das würde die Übersicht dichtspammen und dazu führen, dass der Seitenaufbau beim Spieler stark verlangsamt wird.

4. Wer schon mal >200 Planis versorgt hat, der wird wissen, dass eine Rohstoffabholung mit ca. 230 Flotten mal eben gute 9-12 Sekunden Ausführungszeit auf dem Server beansprucht. Rechnen wir das hoch, könnte es passieren, dass im schlimmsten Fall bei zig Spielern die das ausprobieren der Server oder ein PHP-Skript die Grätsche macht, aufgrund von Timeouts bei der Ausführungszeit.


Somit von mir als Pirat und Informatiker ein ganz klares Nein.. auf gar keinen Fall...

Re: neue Forschung: Handelskapitän...

BeitragVerfasst: Sa Jan 05, 2013 12:01 pm
von abgemeldet_Wisconsin
Die Idee ist gar nicht so verkerht. Sicherlich würden ein paar neue Forschungen das Spiel interessanter machen. Allerdings dürfen dabei weiterhin gewisse Regeln nicht verletzte werden. Wenn solch eine Forschung wie oben beschrieben eingeführt wird, dann vereinfacht es die Spielweise so enorm, dass man nur noch wenige Klicks braucht. Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass ein gewisser Automatismus nicht gewünscht ist. Verständlich.
Weiterhin werden die Lebensformen damit wieder neu gewichtet und Händler bevorzugt.

Re: neue Forschung: Handelskapitän...

BeitragVerfasst: Sa Jan 05, 2013 6:20 pm
von abgemeldet_Cera