Hallo,
ich hätte einen kleinen Vorschlag zu machen um etwas an der Handhabung von Schiffen zu ändern.
Man könnte um das Fliegen realistischer zu gestalten, bei Schiffen einen gewissen "Schaden über Flugzeit" Effekt einführen. Rein theoretisch ist es ja logisch, dass Schiffe, wenn sie einmal durch das ganze Universum düsen auch Abnutzungserscheinungen haben. Auf dem ersten Blick mag das vielleicht lästig klingen hat meiner Meinung nach aber auch Potential.
In welcher Form der Schaden sich zeigt, kann vielfältig geregelt sein: Geschwindigkeit lässt leicht nach, Panzerung sinkt, Schildstärke sinkt, Angriff sinkt. Auch wie sie repariert werden, kann unterschiedlich sein: automatische Reparatur bei Ankunft (ohne Ressverbrauch), manuelle Reparatur (Ress werden verbraucht), automatische Reparatur nach Ruhezeit (ohne Ress/ mit Ress).
Um das gerecht zu gestalten sollte natürlich der Effekt bei technisch niedrigeren Antriebsstufen geringer sein als bei hohen Stufen. So hat ein Anfänger der seine Schiffe mit Verzerrungsantrieb Stufe 10 fliegen lässt, weniger zu reparieren haben als jemand mit Stufe 30.
Es geht mir hierbei nicht darum, alte Spieler zu benachteiligen und ihnen Ress und Zeit aus der Tasche zu ziehen, ich bin mir bewusst, dass bei vielen alten Accounts der organisatorische Aufwand sehr hoch ist. Daher könnte man ja auch einen passiven Effekt einführen.
Ich sehe das Konzept daher eher als zusätzlicher strategischer Anreiz.