Zweiter Bauauftrag

Bitte darauf achten das die richtige Kategorie gewählt wird.

Moderator: Supporter

Zweiter Bauauftrag

Beitragvon abgemeldet_Mictian am Mi Aug 14, 2013 2:14 pm

Wer kennt das nicht, man hat einen zweiten Bauauftrag mit 30% Zeitaufschlag in Auftrag gegeben und ist zu einem Zeitpunkt der Fertigstellung des ersten Auftrages am PC. Um sich die 30% nun zu sparen bricht man den Auftrag wieder ab und stellt diesen und einen weiteren Auftrag ein. Je groesser die Baustufe, um so groesser die Chance das ein Abbruch "schneller" ist und das ganze auf immer mehr Planeten, Tag fuer Tag.

Im Grunde genommen ist der Abbruch und die Neuinauftraggebung ein Schritt zuviel, der dazu auch noch die Server unnoetigerweise belastet.

Alternative:
Stelle ich einen zweiten Auftrag ein, wird beim Erstauftrag geprueft, ob die derzeitige Bauzeit die maximale Bauzeit fuer Erstauftraege ueberschreitet, ist dem so, wird dieser Auftrag angepasst. Beim 2. Auftrag mit 30% Aufschlag bleibt alles beim alten. Bin ich nicht rechtzeitig am PC um einen weiteren Auftrag einzustellen hab ich einfach Pech gehabt und es bleibt bei den 30%.

Vorteil:
Weniger unnoetige klicks, weniger Serverlast, weniger Frust und gluecklichere Spieler =)
Bild
abgemeldet_Mictian
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 87
Registriert: Di Mai 22, 2007 1:14 am

Re: Zweiter Bauauftrag

Beitragvon TheDarkness am Mi Aug 14, 2013 3:47 pm

Irgendwie werde ich aus dem wichtigsten Teil deines postings - die Alternative - nicht ganz schlau, vllt. könntest du da mal ein konkretes Beispiel bringen :

Zitat :

Alternative:
Stelle ich einen zweiten Auftrag ein, wird beim Erstauftrag geprueft, ob die derzeitige Bauzeit die maximale Bauzeit fuer Erstauftraege ueberschreitet, ist dem so, wird dieser Auftrag angepasst.
Was nicht passt, wird passend gemacht.
Benutzeravatar
TheDarkness
Lieutenant
Lieutenant
 
Beiträge: 249
Registriert: Do Feb 02, 2006 2:13 am
Wohnort: Südhessen

Re: Zweiter Bauauftrag

Beitragvon DerSeewolf am Mi Aug 14, 2013 6:48 pm

wenn ich das richtig verstanden habe...

Man hat zwei Aufträge aufgegeben (Auftragsliste: A:100%, B:130%). Der erste läuft irgendwann aus, der zweite wird automatisch begonnen (Auftragsliste: B:130%).
So, nun kommt der Spieler online und stellt einen weiteren Auftrag rein (Auftragsliste: B:100%+x, C:130%).
Jetzt wird überprüft ob beim ersten Auftrag die Zeit die es braucht um ihn fertig zu stellen größer als 100% ist. Ist das der Fall wird die Bauzeit auf 100% gesetzt und der weitere Auftrag hinten rangestellt (Auftragsliste: B:100%, C:130%).

Argument für den Automatismus:
Der Spieler wird ja den Auftrag abbrechen wenn er länger dauert als wenn er den Auftrag neu reinstellen würde.
DerSeewolf
Lieutenant
Lieutenant
 
Beiträge: 436
Registriert: Mi Mai 30, 2007 4:11 pm

Re: Zweiter Bauauftrag

Beitragvon TheDarkness am Mi Aug 14, 2013 7:37 pm

Also in etwa so :

Ich gebe ein HQ 151 mit Bauzeit 6 Tage 06:36:10 in Auftrag und gleich das nächste (Stufe 152, als Bauzeitenauftrag 8 Tage 05:28:27).
Würde ich HQ 152 als Bauauftrag starten, würde es nur 6 Tage, 07:54:11 dauern.

Ich komme on, HQ 152 läuft noch 7 Tage und somit länger, als es normalerweise dauern würde -> Bauzeit wird verringert auf 6 Tage, 07:54:11



Ehrlich gesagt halte ich davon wenig. Dann könnte man auch gleich die 30% abschaffen. Und ich denke doch mal dass die 30% eingeführt wurden um die Spieler zu mehr Aktivität zu bewegen.
Und ich bezweifle, dass es die Server tatsächlich entlasten würde. Wie würde die Sache denn ablaufen ? Bei jedem Klick müsste überprüft werden ob es sich um einen Bauauftrag (100%) oder um einen Bauzeitenauftrag (130%) handelt. Danach müsste die tatsächlich verbleibende Zeit mit der Bauauftragszeit (100%) verglichen und bei Bedarf korrigiert werden.
Was nicht passt, wird passend gemacht.
Benutzeravatar
TheDarkness
Lieutenant
Lieutenant
 
Beiträge: 249
Registriert: Do Feb 02, 2006 2:13 am
Wohnort: Südhessen

Re: Zweiter Bauauftrag

Beitragvon abgemeldet_Mictian am Mi Aug 14, 2013 8:07 pm

An der benoetigten Aktivitaet aendert das ganze gar nichts, wer in diesen 30% Mehrzeit nicht da ist, der baut laenger, wer da ist, wird den Auftrag sowieso haendisch abbrechen und neu einstellen.

Da Dir das System sowieso alle Daten liefert, sprich die verbleibende Bauzeit, als auch die regulaere Bauzeit, waere es auch keine zusaetzliche Belastung fuer die Server, da die benoetigten Daten ohnehin von der Datenbank abgerufen werden und ob a kleiner als 2 ist, benoetigt zu vernachlaessigend wenig Rechenleistung, so dass dies auch kein Gegenargument waere. Entlastung wuerde durch 2 dann nicht mehr benoetigte Aktionen und damit Seitenaufrufe entstehen.
Bild
abgemeldet_Mictian
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 87
Registriert: Di Mai 22, 2007 1:14 am

Re: Zweiter Bauauftrag

Beitragvon abgemeldet_Malle20 am Do Aug 15, 2013 11:50 pm

Sehe hier nur einen Vorteil für inaktive Spieler, die es dann noch bequemer haben am Ball zu bleiben. Maximal einmal am Tag für 5min reinsehen und gut ist´s - das ist in meinen Augen nicht das Gelbe vom Ei. Es sollte schon "belohnt" werden, wenn man sich die Zeit nimmt sich mal öfters als einmal am Tag einzuloggen um nach seinen Planis zu sehen. Deswegen - in meinen Augen - auch die +30% für all jene, die das nicht machen wollen.
abgemeldet_Malle20
Private
Private
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 20, 2013 11:50 pm
Wohnort: Graz / AUT

Re: Zweiter Bauauftrag

Beitragvon Leshrac am Fr Aug 16, 2013 11:23 am

und außerdem gibt es in EL wichtigere Baustellen denke ich -,-
Leshrac
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi Mai 09, 2007 10:03 pm

Re: Zweiter Bauauftrag

Beitragvon abgemeldet_Lars Vegers am Fr Aug 16, 2013 9:59 pm

Leshrac hat geschrieben:und außerdem gibt es in EL wichtigere Baustellen denke ich -,-


Bitte bringt das nicht unter jeden Beitrag. Es ist unerheblich, ob es wichtigere Dinge gibt als den Vorschlag. In diesen Beiträgen geht es immer nur um eine Diskussion um einen Vorschlag, nicht um seine Priorisierung. Dafür sind dann die Teamler und letztendlich Plum zuständig.
Rechtschreibfehler werden sich in 5 Sekunden selbst vernichten...
Benutzeravatar
abgemeldet_Lars Vegers
Captain
Captain
 
Beiträge: 971
Registriert: Di Jul 18, 2006 11:49 am

Re: Zweiter Bauauftrag

Beitragvon Tiro am Sa Aug 24, 2013 6:07 am

Malle20 hat geschrieben:Sehe hier nur einen Vorteil für inaktive Spieler, die es dann noch bequemer haben am Ball zu bleiben. Maximal einmal am Tag für 5min reinsehen und gut ist´s - das ist in meinen Augen nicht das Gelbe vom Ei. Es sollte schon "belohnt" werden, wenn man sich die Zeit nimmt sich mal öfters als einmal am Tag einzuloggen um nach seinen Planis zu sehen. Deswegen - in meinen Augen - auch die +30% für all jene, die das nicht machen wollen.


Du siehst dies vielleicht noch so mit 86 Planeten. Viele Spieler haben 270 Planeten, alle mit unterschiedlichen Fertigstellungszeiten, denn irgendwann kannst Du das nicht mehr einfach so steuern, dass alles gleichzeitig fertig wird. Wenn man dann plötzlich mal 100 Planis hat, bei denen unglücklicherweise alles ungefähr gleichzeitig fertig geworden ist, macht sich der Nachteil der noch immer ohne AJAX gesteuerten Bauaufträge bemerkbar:

- abbrechen klicken
- warten das die Seite neu lädt
- Bauen klicken
- warten das die Seite neu lädt
- Bauauftrag klicken
- warten das die Seite neu lädt
- nach rechts drücken
- warten das die Seite neu lädt
- und von vorne.

Mit dieser Idee würde das abbrechen, sowie das Bauen klicken entfallen. 2 Reloads pro Planet statt 4. Die Serverlast wird hier definitiv gedrückt, die Anzahl der ausgelieferten Seiten ebenfalls und die Mehrbelastung für den Webserver dürfte minimal sein und sich amortisieren. Außerdem ist es genau das, was Du forderst, nämlich eine Erleichterung für die Aktiven. Die Inaktiven bauen einfach gar nicht aus, egal wie gut das System ausgelegt ist. Und außerdem sind solche Sachen Störfaktoren und überflüssige und lästige Arbeiten.

Und selbst beim Totschlagargument für jeden Thread, der "Automatisierung" sehe ich diesmal keine Probleme.
Bild
Ich bin nicht perfekt... aber ich bin so nah dran das ich selbst Angst bekomme :)
Benutzeravatar
Tiro
Captain
Captain
 
Beiträge: 548
Registriert: So Mär 04, 2007 10:14 pm


Zurück zu Ideen zum Gameplay/Layout/Benutzeroberfläche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast