[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 379: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4586: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3765)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4588: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3765)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4589: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3765)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4590: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3765)
Earth Lost • Thema anzeigen - Direktes angreifen + Flottenbewegung Gesamtübersicht

Direktes angreifen + Flottenbewegung Gesamtübersicht

Bitte darauf achten das die richtige Kategorie gewählt wird.

Moderator: Supporter

Wie findest du die beiden Ideen?

1. Idee gut, 2. Idee gut
7
37%
1. Idee gut, 2. Idee schlecht
8
42%
1. Idee schlecht, 2. Idee gut
0
Keine Stimmen
Beide Ideen schlecht
4
21%

Abstimmungen insgesamt : 19

Direktes angreifen + Flottenbewegung Gesamtübersicht

Beitragvon abgemeldet_Salvador am Fr Dez 14, 2012 5:18 pm

Zwei Ideen von mir:

1. Angreifen von Planeten und Flotten vereinfachen:

In der Universumsansicht hat man ja bei jedem Planeten einen Button zum Sonden und zum Speichern des jeweiligen Planeten. Hier fehlt noch ein "Angreifen"-Button, so daß man nicht immer den recht umständlichen Weg über die Koordinateneingabe gehen muß. Einfach auf den Button klicken, Flotte auswählen, fertig.

So eine "Angreifen"-Funktion vermisse ich auch in den Spionageberichten von Planeten und Flotten. Auch hier würde ein entsprechender Button in den Spionageberichten einiges vereinfachen...

2. Flottenbewegungsansicht

Hier fände ich eine "Alle"-Funktion ganz sinnvoll, um das Spiel weiter zu beleben: In der Flottenbewegungsansicht sieht man ja aktuell die Flotten, die sich im Radar des gerade ausgewählten Planten befinden. Hier gehört nach meinem Dafürhalten noch eine "alle anzeigen"-Option hin. Wenn man die klickt, sieht man die Flottenbewegungen im Radar aller Planeten (die einem selbst gehören natürlich nur) - egal, welcher Planet gerade ausgewählt ist.
Zuletzt geändert von abgemeldet_Lars Vegers am So Dez 16, 2012 4:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Umfrage eingefügt (alles muss man hier selber machen :()
abgemeldet_Salvador
Private
Private

Re: Direktes angreifen + Flottenbewegung Gesamtübersicht

Beitragvon abgemeldet_Lars Vegers am Fr Dez 14, 2012 9:43 pm

Die erste Idee find ich nicht schlecht, wobei da erst das Flottenmenü aufgerufen werden müsste, um bestimmte Angriffsflotten auszuwählen.

Die zweite Idee find ich grauenhaft. Ich hab da natürlich einen anderen Standpunkt als aktive HR-Abfänger, aber ich wünsche mir schon noch einen Aufwand hinter dem Checken der Flottenaktivität in seiner Nähe.

Vielleicht machst du 2 Threads (für jede Idee eine) daraus und fügst eine Umfrage ein. Dann kann für jede Diskussion einzeln diskutiert werden.
Rechtschreibfehler werden sich in 5 Sekunden selbst vernichten...
abgemeldet_Lars Vegers
Captain
Captain

Beitragvon Return of the Dark am Fr Dez 14, 2012 9:57 pm

Erste Idee ist super.

Zur zweiten: fände es besser wenn sich das radar von selber verlängert aber mal gala übergreifend aber trotzdem ändern muss.
Beispiel: man hat Radar50 und folgende planis:
1:200:1
1:206:1
1:225:1

wenn man auf 200 oder 206 klickt hat man das Radar vom jeweils anderen auch dabei weil sich das Radar sozusagen von selber verlängert...beim 225 hat man aber nur mehr Radar von einem Plani ;-)

Verständlich?^^
Return of the Dark
Lieutenant
Lieutenant

Beitragvon abgemeldet_Lars Vegers am Sa Dez 15, 2012 11:03 am

Klingt gut, aber kompliziert zu programmieren (sag ich mal als absoluter Laie^^)
abgemeldet_Lars Vegers
Captain
Captain

Beitragvon døn287 am Sa Dez 15, 2012 6:25 pm

der code dafür is quasi schon vorhanden siehe funktion des orbitaltransmitters der verlängert das alarmsignal auch weiter
also is der aufwand überschaubar ;)

und zur ersten idee wäre das im grunde nichts anderes als das flotten abfangen
auf angreifen klicken zum flotten menu und absenden
døn287
Sergeant
Sergeant

Beitragvon abgemeldet_Zwiebus am Sa Dez 15, 2012 7:25 pm

Ich bin dagegen. Einfach mal aus folgendem Grund:
Ich scanne gerade ein System und möchte die Spios auswerten. Also gehe ich zu meinen Spioberichten und gehe dort Ziele durch. Wenn ich was finde, dann passiert die folgende Schrittkette.
1. Ich speichere die Koordinaten
2. Ich gehe auf das Flottenmenü
3. Ich wähle die Flotten aus, die ich benutzen möchte
4. Ich wähle den Auftrag für die Flotte aus
5. Ich schicke die Flotte los

Jetzt geh ich mal nach der Idee vor. Angenommen ich habe schon gescannt.
1. Ich gehe auf die Universumsansicht
2. Ich gehe auf "Angreifen"
3. Ich wähle die Flotte aus
4. Ich schicke die Flotte los

So... Das ist ein (!) Klick weniger. Jetzt mag wieder jemand kommen, dass man ja auch dann einen Systemraid einfacher machen kann. Dazu die folgende Schrittkette, wie ich die Idee verstehe.
1. Ich gehe auf die Universumsansicht und wähle das System
2. Ich gehe auf "Angreifen"
3. Ich wähle die Flotte aus
5. Ich gehe auf Universumsansicht
6. Ich gehe auf "Angreifen"
7. Ich wähle die Flotte aus
8. Ich schicke die Flotte los
usw...

Nun aber nach altem Prinzip. Ich habe die erste Koordinate gespeichert und bin bereit für den Kampf.
1. Ich gehe auf die Flottenauswahl
2. Ich wähle die Flotte aus
3. Ich gehe auf "Angreifen"
5. Ich gehe auf Flottenauswahl
6. Ich wähle die Flotte aus
7. Ich ändere die Koordinaten und berechne neu
8. Ich schicke die Flotte los
usw...

Überhaupt kein Unterschied bei den Klicks.

Im Endeffekt erkennen wir daraus, dass mit der Umsetzung der neuen Idee ein Klick wegfallen würde. Stört euch etwa dieser eine Klick? Oder wollen wir das noch weiter vereinfachen und die Flotte, die losgeschickt wird, soll automatisch losfliegen?

Genauso der zweite Vorschlag (mal abgesehen davon, dass wir eigentlich immer nur eine Idee in einem Thread haben wollen).
Was ist das Ziel? Mehr Faulheit?
Wenn ich das Radar überwache, dann habe ich auch kein Problem damit auf der Planetenleiste den Planeten auszuwählen. Das ist ein (!) Klick. Das Fenster springt nicht zurück in die Übersicht, sondern bleibt bei den Flottenbewegungen. Ich finde das auch viel übersichtlicher, als wenn ich plötzlich alles sehe. Ich überwache das Radar auch meistens nur dort, wo ich tatsächlich auch Flotte habe. Ansonsten bringt mir das ja nichts als Pirat oder Wächter.

Bitte beachtet das mal, wenn ihr Vorschläge bringt. Es ist immer schön, wenn ihr euch da weitere Gedanken macht. Aber nur, weil es in einem anderen Game so ist, muss EL nicht angepasst werden. "Bedienkomfort" erhöht sich damit nämlich auch nicht.

Ich hoffe, ich habe die Idee auch so verstanden, wie ich es hier schildere. Wenn nicht, verbessert mich.

MfG
Zwiebus
abgemeldet_Zwiebus
Colonel
Colonel

Beitragvon abgemeldet_maRRRRcus am Sa Dez 15, 2012 7:27 pm

Zwiebus schreibt mir zu viel :D

Angriffsbutton im Spiobericht. sofortige übernahme der Koords nach Flotten auswahl. So klingt das logischer für mich^^
Die Freunde nennen sich aufrichtig, die Feinde sind es; daher man ihren
Tadel zur Selbsterkenntnis benutzen sollte als eine bittere Arznei.
abgemeldet_maRRRRcus
Captain
Captain

Beitragvon Tiro am So Dez 16, 2012 2:27 pm

Zuallererst: Wie wärs mit ner Umfrage :) Die vermiss ich hier sooooo oft...

Zur ersten Idee... joa, find ich nicht unbedingt negativ, zumindest hab ich bis jetzt nix dran gefunden. Man sollte natürlich aufpassen wie man die Koords dann übergibt, so das sie im Hintergrund an die anderen Seiten geschickt werden oder serverseitig gespeichert werden, damit da keiner auf die Idee kommt sich n Tool zu basteln mit dem man die Angriffe direkt aufruft.

Zur zweiten Idee: Finde ich nicht gut. Viele Leute haben sehr verteilt Planeten. Selbst wenn du es nach Galaxie machen würdest, würde dadurch z.B. die Verteidigung eines Hives zum Kinderspiel und nicht zu einer Herausforderung. Spieler müssten nicht mehr großartig in die Flottenbewegungen gucken, sie gingen einfach 26 Planis durch und könnten sagen: "Jupp hier ist alles in Ordnung." Ich finde Spieler wie ich, die 240-250 Planeten haben, die sollten dafür auch "bestraft" werden, indem sie sie alle im Blick behalten. Sonst haben wir hier bald Spieler mit Radartech 100, Politik 30, die fast das gesamte Universum fast auf einen Schlag im Blick haben.
Ich finde das nimmt die Spannung raus. Es gibt Situationen wo du von der einen Seite eines Hives angegriffen wirst und die "Deckung" nutzt um dich am andern Ende reinzuinven. Ansonsten kann man gleich Ogame oder so nen Quark spielen...
Bild
Ich bin nicht perfekt... aber ich bin so nah dran das ich selbst Angst bekomme :)
Tiro
Captain
Captain

Beitragvon abgemeldet_Salvador am Mo Dez 17, 2012 7:28 am

@ zwiebus:

man spart schon mehr klicks als von dir dargestellt. beispiel: angriffsbutton wäre im spiobericht:

bisheriger ablauf:
im spio koordinaten speichern = 1. klick
auf flottenansicht klicken = 2. klick
(flotten auswählen ist in beiden fällen gleich) und angreifen klicken = 3. klick
gespeicherten plani auswählen und berechnen (erscheint ja nicht immer automatisch als erster in der liste) = 4. klick

nach meinem vorschlag:
angriffsbutton im spio klicken = 1. klick
flotten auswählen und auf angreifen klicken = 2. klick - fertig

beispiel 2, uniansicht:

bisher:
plani speichern = 1. klick
flottenansicht aufrufen = 2. klick
(flotten auswählen ist in beiden fällen gleich)
angreifen klicken = 3. klick
gespeicherten plani auswählen und berechnen = 4. klick

nach meiner idee:
in der uniansicht auf angreifen klicken = 1. klick
flotte auswählen und losschicken = 2. klick
abgemeldet_Salvador
Private
Private

Beitragvon Tiro am Di Dez 18, 2012 6:09 pm

Ich würde dennoch nicht das Angreifen direkt in das Flottenmenü einbauen, sondern über die ganzen Validierungen, Captchas etc. in der Flotten versenden-Maske gehen. Alles andere schreit geradezu nach Missbrauchsmöglichkeiten. Prinzipiell hätte ich bei dem Weg, den du aufzeigst, nämlich das Angreifen aus der Flottenansicht heraus, schon konkrete Vorstellungen, wie man ein entsprechendes Skript für Systemraids programmieren müsste und das zeigt mir, wir brauchen den Weg über die entsprechende Maske. Außerdem wäre es wesentlich einfacher umzusetzen imho.
Bild
Ich bin nicht perfekt... aber ich bin so nah dran das ich selbst Angst bekomme :)
Tiro
Captain
Captain

Beitragvon abgemeldet_Cera am Di Dez 18, 2012 7:48 pm

ich bin zwar gegen diesen Vorschlag (ausser es kommt parallel dazu, dass "Flotten getrennt verschicken" auch für Flotten mit dem selben Startplani greift ^^) ABER den Einwand mit dem Captcha kann man so nicht gelten lassen, das kommt ja erst beim Flotte versenden und nicht beim Auswählen des Planis ...
abgemeldet_Cera
Colonel
Colonel

Beitragvon abgemeldet_Salvador am Di Dez 18, 2012 10:39 pm

@ tiro:

vorweg: ich bin kein programmierer - habe da null ahnung von.

aber zu deinem kommentar: selbst wenn du so ein script hättest, würde der angriff doch trotzdem über die "validierungsseite" laufen - nur eben sparst du das auswählen des zielplanis, da der schon vorgespeichert ist. alles andere bliebe wie es ist - inklusive dem (leider notwendigen) schutz gegen automatisierungen der angriffe.
abgemeldet_Salvador
Private
Private

Beitragvon Tiro am Sa Dez 22, 2012 12:04 am

Bild
Tiro
Captain
Captain

Beitragvon abgemeldet_Lars Vegers am So Dez 23, 2012 11:37 am

Ich hab nochmal drüber nachgedacht und muss da meinen Vorrednern recht geben: Der Angriffsbutton ist gar keine so große Erleichterung zum jetzigen Zustand.
Aber wo er gut funktionieren könnte, ist, wenn man ihn mit Handelsflügen und Stationierungen nutzen könnte. Da passieren einem kaum noch Fehler damit.
abgemeldet_Lars Vegers
Captain
Captain

Beitragvon Tiro am Di Dez 25, 2012 5:52 pm

Bild
Tiro
Captain
Captain

Nächste

Zurück zu Ideen zum Gameplay/Layout/Benutzeroberfläche